Hörbücher dank iOS selber ‚machen‘.

Da gerade die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist, und ich neben der Arbeit etwas Unterhaltung suchte, kam ich auf die Idee mal wieder ein paar Hörbücher zu hören. Auf YouTube kann man da so einige finden. Dummerweise gab es dort nur Band 1 des Werkes, welches ich hören wollte. Da aber der Text aufgrund des Alters mittlerweile gemeinfrei ist, kam ich auf die Idee, ihn mir von einem Computer vorlesen zu lassen.

So eine Vorlesefunktion für Text, gab es schon Mitte der 90ziger Jahre auf dem Amiga. Ich kann mich erinnern, daß wir damals sogar mal eine Webseite mit Sprachausgabe gebastelt hatten, wo ein extra dafür von uns erfundenes ‚html-Tag‘,  dazu diente, die Sprachausgabe auf dem Amiga auszulösen.

So sollte man doch annehmen, daß rund 20 Jahre später so eine Sprachausgabefunktion bei heutigen Computer ein Standard sein sollte.

Meine Recherche ergab, daß Apple die für meine Zwecke passenste Sprachausgabe bietet. Ich wollte ja auf blauen Dunst auch kein Geld für Extra-Software ausgeben und bei Apple ist die Funktion der Sprachausgabe ins System integriert. Sowohl in OSX, als auch iOS ist sind Sprachausgaben vorhanden. (Getestet mit OSX Mavericks und iOS 9.)

Apples eigene Software unterstützt in der Regel die Sprachausgabe.

Die Sprachqualität der OSX-Stimmen ist besser, als die der iOS-Stimmen. Auf beiden Systemen muß unter Umständen ein Extra-Stimmpaket herunter geladen werden. Auf beiden Systemen kann man die Einstellungen unter den Systemeinstellungen finden.

Vor dort aus, wird auch der Download der Zusatzstimmen angestoßen. Wie man die Sprachausgabe unter iOS aktiviert und benutzt, wird hier beschrieben.

 

Freie Bücher im html-Format kann man z.B. hier finden:

  • https://www.gutenberg.org/browse/languages/de
  • http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/primlit/
  • http://www.e-stories.de/

 

Da von eben gelisteten Webseiten auch die Möglichkeit geboten wird, Texte in verschiedenen Formaten herunter zu laden und sie offline zu lesen, habe ich das genutzt und Texte im Ascii-Format herunter geladen. Diese habe ich in dem Programm TextEdit erst einmal so gewandelt (sprich suchen und ersetzen), daß ich die für OSX passende Zeichenkodierung für Umlaute und ß im Text hatte. Dann braucht man nur noch in TextEdit den Text zu markieren und im Bearbeiten Menü die Funktion vorlesen zu wählen und schon wird einem der Text vom Mac vorgelesen. Das geht sehr gut und ich habe teilweise so große Blöcke markiert, daß der Rechner eine Stunde mit vorlesen beschäftigt war. Der Haken an der Geschichte ist, daß die Vorlesen-Funktion keine Pause-Taste hat. Muß man also das Vorlesen unterbrechen, muß man wieder neu Text markieren.

Wie erwähnt, wird die Sprachausgabe in den Systemeinstellungen aktiviert und konfiguriert. In diesem Video befindet sich eine Anleitung, wo man die Funktion findet. Ich habe die Stimme Markus gewählt, weil sie mir für die gewählten Romane am passensten erschien und die weibliche Stimme recht grottig klingt. Die Geschwindigkeit habe ich auf normal gelassen, denn das hat gut gepaßt.

Natürlich braucht man die Texte nicht herunter laden, sondern kann auch die html-Versionen in Safari vorlesen lassen. Dann spart man sich die Probleme mit der Zeichenkodierung. Dafür hat man den Nachteil, daß die HTML-Versionen vieler Texte auf den Webseiten aufgeteilt sind, und man dann oft wieder händisch Text markieren muß, während man beim TextEdit recht einfach auch so große Textblöcke markieren kann, daß man stundenlang in Ruhe zuhören kann.

Dieser Beitrag wurde unter iPad abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.